2.400 Tassen Kaffee für den guten Zweck

Duttenbrunn
„Wenn der Horst Lenes mal einen Tag nicht zu uns kommt, dann fehlt uns was“ lacht Sabine Hüfner von Maxl Bäck in Zellingen, „er hat bei uns sogar schon seine eigene Tasse“.
Denn Horst Lenes schaut jeden Tag mindestens ein Mal „auf eine Tasse Kaffee“ bei Maxl Bäck vorbei. Und wie es sich für so treue Kunden gehört, erhält er einen Stammkunden-Treuebonus: Für jeden Kaffee lässt er sich sein Treuekärtchen stempeln und
wenn das Kärtchen voll ist, dann bekommt er einen Kaffee gratis. Nun hat Horst Lenes sich in all den Jahren sein Kärtchen immer schön abstempeln lassen – seinen Gratis-Kaffee jedoch nie eingelöst. Bei 2.400 Stempeln kommt da im Lauf der Zeit einiges
zusammen. Gratis-Kaffee im Wert von insgesamt rund 300,- EUR. Den will Horst Lenes jedoch nicht in Form von Kaffee „einlösen“, sondern er hat bei Maxl Bäck gefragt, ob er die Kaffee-Gutscheine nicht für einen guten Zweck spenden kann. Zum
Beispiel für den Kindergarten der Nachbargemeinde Duttenbrunn. Helmut Bregenzer von Maxl Bäck war spontan begeistert von dieser Idee: Er rundete die Summe auf 350,- EUR auf und empfing die Kindergartenkinder zusätzlich zu einer
Backstubenführung nach Zellingen ein. Auch dies war Horst Lenes ein besonderes Anliegen, damit die Kinder sehen wie ein Grundnahrungsmittel wie Brot entsteht und es auch entsprechend wertschätzen. Und vielleicht trinkt er danach noch einen
kleinen Kaffee…