der Selber- Bäcker

selberbaecker

Wir backen selbst. Alles. Nach unseren eigenen Rezepten. Ohne Ausnahme. Mit ausgebildeten Bäckerinnen und Bäckern in unserer Backstube in Zellingen. Mit den eigenen Händen. Mit regionalen Zutaten.
Wir verwenden keine Industrie-Backmischungen und wir kaufen keine Tiefkühl-Teiglinge.
Warum machen wir das so?
Weil wir davon überzeugt sind, dass es bekömmlicher und gesünder ist, wenn wir unsere Teige selbst machen. Weil wir nur dann wissen, was in unseren Backwaren drin ist (nämlich hochwertige und regionale Zutaten).

Und weil wir glauben, dass es besser schmeckt, wenn man es selber macht.

Aufbacken ist nicht das gleiche wie backen!

Darf man das Erhitzen eines industriell vorproduzierten Tiefkühl-Teiglings „backen“ nennen? In Australien musste kürzlich eine Supermarktkette eine Millionenstrafe zahlen, weil sie Brot als „frisch gebacken“ angepriesen hat, obwohl in den Filialen nur tiefgekühlte Teiglinge aufgebacken wurden. In Deutschland streiten sich Lebensmitteldiscounter und Bäcker über diese Frage seit Jahren vor Gericht.

Ganz egal, was die Juristen am Ende herausfinden, für uns sieht die Sache so aus: Das Zimmer, in dem ein Fertigregal zusammengeschraubt wird ist für uns keine Schreinerei. Der Ort, wo ein Teigling erhitzt wird, ist für uns keine Bäckerei.

Zum Backen gehört es, einen Teig selbst zu machen, ihn in Form zu bringen, ihn ruhen zu lassen, ihn durchzubacken. Jedes fünfjährige Kind weiss das. In unseren Bäckereien backen wir keine Tiefkühl-Teiglinge auf. Sondern wir backen selbst gemachte Teiglinge fertig. Das ist ein großer Unterschied!